Wer ist dieser Adriano Lucatelli?

Bei ihm dreht sich vieles um Geld. Beruflich versucht er, das seiner Kundinnen und Kunden zu vermehren. Privat hält er «Money for Nothing» für eines der besten Lieder und das schlechteste Notenbankmotto aller Zeiten. Ausserdem ist Adriano Lucatelli Finanzexperte sowie Mitgründer und Geschäftsführer von Descartes.

Reinhören

Im Podcast von FinanzFabio spricht Adriano Lucatelli mit dem Finanzblogger aus dem Nähkästchen – über sein Leben und wie er sich vom tranditionellen Banker zum Fintech-Gründer entwickelt hat.

Werdegang

Adriano Lucatelli studierte Internationale Beziehungen und Wirtschaftswissenschaften im Ausland an der Universität Nevada (BA) und an der London School of Economics (MSc). Anschliessend promovierte er an der Universität Zürich über die Thematik der globalen Finanzmarktaufsicht. Berufsbegleitend hat er ein MBA von der Universität Rochester (New York), ein Advanced Management Program von der Wharton School sowie ein Executive Program von der Singularity University im Silicon Valley erworben.

Seine Berufslaufbahn in der Finanzwelt begann 1994 bei der Credit Suisse, für die er verschiedene Führungsfunktionen in Zürich sowie auch in London besetzte. Zwischen 2002 und 2009 war Adriano Lucatelli bei der UBS Schweiz als Managing Director und Mitglied des Management Committee in Lugano und Zürich tätig. Von 2012 bis 2018 war er zudem als Dozent an der Universität Zürich zum Thema «International Finance» tätig.

Adri’s Monthly Update

Adriano Lucatelli veröffentlicht regelmässig seine persönliche Einschätzung über die aktuellen Entwicklungen auf den Finanzmärkten. Hier finden Sie die der letzten vier Monate.

Kostenlose Beratung buchen